Fortgang der Arbeiten der Deutschen Glasfaser
Mitte September konnte durch die Deutsche Glasfaser folgendes mitgeteilt werden:
>> Der Abschluss der Einblas- und Aktivierungsarbeiten in Veitsbronn und Seukendorf, sind lt. unserem Baupartner voraussichtlich in KW42/43 abgeschlossen. <<
Der Projektabschluss sollte somit mit Beginn der Herbstferien erfolgt sein.
Sollte es im Zuge der finalen Ausbauarbeiten zu Problemen bzw. Beschwerden gekommen sein, die noch nicht abgearbeitet sind, ist die Bauhotline die: 02861 – 89060940 (Montag bis Samstag 8 – 20 Uhr)
Zum aktuellen Sachstand fand, wie angekündigt, am 25.7.2024 ein Treffen mit Deutsche Glasfaser statt.
Bei etwa 90 – 95 Anschlüssen konnte zwischenzeitlich eine Aktivierung erfolgen.
Aktuell wird das Einbringen der Fasern in die Rohrsysteme (sog. “Einblasen”) fortgesetzt. Nach Ende des Betriebsurlaubs (erste Hälfte der Sommerferien) der damit beauftragten Firma ist mit einem größeren Schwung an Aktivierungen zu rechnen. Eine konkrete Reihenfolge der Anschlussbereiche kann jedoch leider nicht genannt werden.
Es ist davon auszugehen, dass die letzten Aktivierungen im November über die Bühne gehen, da die Endabnahme des Projekts durch Deutsche Glasfaser mit dem Nachunternehmer im Dezember erfolgt.
In Veitsbronn wird das Einbringen der Fasern in die Rohrsysteme (sog. “Einblasen”) fortgesetzt. Mit Aktivierungen dieser Anschlussbereiche ist voraussichtlich ab September zu rechnen.
Seitens der Gemeinde wird in diesen Tagen erneut das Gespräch mit Deutsche Glasfaser gesucht, um auf eine Aktivierung in Teilgebieten wo immer möglich zu drängen, um wenigstens in Gemeindeteilen endlich einen Projektabschluss verzeichnen zu können.
Durch Deutsche Glasfaser wurde am 6.6.2024 folgendes mitgeteilt:
Die Einblasarbeiten für die Unterverteiler stehen kurz vor dem Abschluss. Die Aktivierung der Hausanschlüsse erfolgen unmittelbar im Anschluss.
Information der Deutsche Glasfaser über die weitere Projektdurchführung vom 14.05.2024:
Beide Hauptverteiler (PoP) sind aktivierungsbereit und eingemessen. Die Aktivierungstrupps werden die ersten bereits gebauten Hausanschlüsse noch in diesem Monat in Betrieb nehmen. Zeitgleich werden die noch ausstehenden Einblasarbeiten für die restlichen Unterverteiler (DP) und die Verlegung der letzten Hauszuführungen vorgenommen.
Sollte es im Zuge der finalen Ausbauarbeiten zu Problemen bzw. Beschwerden gekommen sein, die noch nicht abgearbeitet sind, ist die Bauhotline die: 02861 – 89060940 (Montag bis Samstag 8 – 20 Uhr)
Die Meldung von Bauschäden ist möglich unter: https://deutsche-glasfaser.de/service/bauschaden-melden