Besuch in Sovicille 2024
Italien ist nicht nur Sehnsuchtsziel – dies wurde einmal mehr deutlich bei der offiziellen Gemeindefahrt nach Sovicille im Juni 2024.
Natürlich standen auch touristische Höhepunkte wie ein Besuch der Stadt Pienza, ein Ausflug ans Meer sowie eine Verkostung in der „Fabbrica del Panforte“ [zu hinterlegender Link: https://www.fabbricadelpanforte.com/ ]
auf dem Programm.
Besonders bewegend war aber auch das Zusammentreffen mit einer älteren Dame, deren Mutter exakt 80 Jahre zuvor von Soldaten der Wehrmacht umgebracht worden war.
Zusammen mit dem italienischen Kollegen Giuseppe Gugliotti konnte Bürgermeister Marco Kistner den Opfern der schrecklichen Geschehnisse vom 24.6.2024, die insgesamt sechs Menschenleben gefordert hatten, nahe des Gemeindeteils
Tegoia gedenken.
Geprägt war der Besuch erneut von großer Herzlichkeit, Gastfreundschaft und dem lebendigen Austausch über Sprach- und Landesgrenzen hinweg.
Der kurz zuvor im Amt bestätigte Sindaco Giuseppe Gugliotti lud zum offiziellen Empfang im Saal „La Tinaia“. In diesem Rahmen konnte ein original handgefertigter Rauschgoldengel aus Veitsbronn übergeben werden.
Herzlicher Dank gilt dem PVSV sowie dem Partnerschaftsbeauftragten für die Organisation – und ganz besonders Uli Friemelt für die Fertigung des Geschenks.
Der Abschlussabend fand traditionell im Circolo Arci Sovicille statt.
2025 steht wieder der Gegenbesuch in Franken auf dem Programm, nähere Informationen werden an dieser Stelle veröffentlicht.
Bild: Döhnel